Im Jahr 2015 wurde der Ausbildungsverein Junge Musik Ravenstein e.V. ins Leben gerufen wurde. Hier werden die Jugendlichen aller Ravensteiner Musikkapellen zusammen ausgebildet.

Der Verein Junge Musik Ravenstein bildet alle verschiedenen Instrumente aus. Welches Instrument für ihr Kind geeignet ist kann im Rahmen einer jährlich stattfindenden Instrumentenvorstellung oder nach individueller Absprache festgestellt werden.

Qualifizierte Ausbilder unterrichten die Kinder in den unterschiedlichen Instrumentengruppen zwei Jahre lang. Hierbei erlernen sie die praktische Handhabung ihres Musikinstrumentes; die theoretischen Grundlagen werden vertieft.

Ab Herbst 2016 haben auch Kinder, die gerne das Spielen einer Flöte erlernen wollen, die Möglichkeit Ihre Instrumentalausbildung bei der Jungen Musik Ravenstein e.V. zu beginnen.