Ballenberg ist einer von sechs Stadtteilen in Ravenstein, liegt im nördlichen Neckar-Odenwald-Kreis und hat ca. 400 Einwohner.

Im Jahre 1306 wurde Ballenberg das Stadtrecht verliehen. Ballenberg war damals eine stattliche Fluchtburg und eine beachtliche Stadt. Erwähnenswert ist, dass es in Ballenberg ein Hochgericht gab und sich auf dem sogenannten Galgenbuckel eine Richtstätte befand. Besonders bekannt ist Ballenberg durch den berühmten Bauernführer Jörg Metzler, der im Gasthaus „Zum Ochsen“ in Ballenberg geboren worden ist und im Jahre 1525 den Bauernkrieg in Franken mit angeführt hatte. Bis zum Jahre 1971 war Ballenberg eine selbstständige Gemeinde. Eine enorme Veränderung brachte dann die Gemeindereform. Ballenberg vereinigte sich mit 5 Nachbargemeinden zu Ravenstein. Im Jahre 1974 wurde dann das alte Stadtrecht von Ballenberg aus historischen Gründen auf Ravenstein übertragen.

Früher war Ballenberg ein reines Bauerndorf. Heute gibt es nur noch einen Vollerwerbslandwirt. Es fehlt bei uns unmittelbar an Arbeitsplätzen, weshalb viele erwerbstätige Bewohner große Strecken zur Arbeitsstelle in Kauf nehmen müssen. Von großen Vorteil ist, dass wir unmittelbar an die A81 angebunden sind.

Menü schließen